Kulturträger

Neues aus den Mondseer Museen

Im Österreichischen Pfahlbaumuseum in den ehemaligen Klosterräumen ist der Bereich über die Pfahlbauforschung neu gestaltet worden. Neben einer Kurzbeschreibung der Forschungsgeschichte werden Tauchausrüstungen gezeigt die zur Pfahlbauforschung verwendet wurden. Bemerkenswert dabei ist vor allem das Tauchgerät von Hans Offenberger. Es wurde in den 50iger Jahren aus der Auftauchhilfe eines U-Bootes entwickelt. Vorbild dazu waren die ersten Tauchgeräte des berühmten Forschers Hans Haas. Auch alte Unterwasserkameras aus dieser Zeit werden gezeigt.
Am Gelände des Verkehrsmuseum bei See (SKGLB Museum) ist seit kurzem das Schiff „Helene“ abgestellt. Es war seit 1887 auf dem Mondsee unterwegs immer wieder umgebaut und seit Jahren außer Dienst. Um den Bestand zu sichern bedarf es einer gründlichen Renovierung. Zusammen mit dem Boot Eisenau, ebenso auf diesem Gelände aufgestellt, wird nun auch die Schifffahrt auf dem Mondsee gewürdigt. Interessant wäre dazu noch ein Einbaum der am Mondsee bis vor wenigen Jahrzehnten noch aktiv zum Fischen verwendet wurde.

Kons.Herbert Riesner

Pfahlbaumuseum – Geschichte der Pfahlbauforschung

Verkehrsmuseum – Schiff Helene